Chili sin carne

Hallihallo,

spätestens seit ich jetzt Spanisch verstehe, weiß ich, dass dieses traditionelle mexikanische Gericht Chili mit Fleisch (chili con carne) übersetzt heißt. In Mexiko heißt es übrigens nur Chili, ohne die extra Definition, ob mit oder ohne Fleisch. Erst später als das Gericht auch nach Europa kam, wurde dieses Anhängsel angefügt. Heute möchte ich deshalb mit euch dieses Chili-sin-carne-Rezept (Chili ohne Fleisch)mit euch teilen, was mich diese Woche überzeugte.

Zutaten (4 Portionen)

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Pflanzenöl
  •  250g Räuchertofu
  • 2 Tomaten
  • 1 Karotte
  • 1 grüne Paprika
  • 4 EL Tomatenmark
  • 50ml Wasser
  • 100g weiße oder schwarze Bohnen
  • 150g Kidneybohnen
  • 100g Mais
  • 1/2 rote Chilischote
  • 2 TL Paprikapulver
  • je 1/2 TL Salz & Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Den Tofu in kleine Würfel schneiden und kurz mit anbraten. Die Paprika waschen. Strunk entfernen und die kleinen Kerne ebenfalls entfernen. Paprika klein schneiden. Die Tomaten und die Karotte waschen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Tomatenmark und der Paprika dazugeben und umrühren. Das Wasser dazugeben, würzen und auf mittlerer Stufe 20 Minuten köcheln lassen.

Bohnen aus der Dose und Mais dazugeben. Die Chilischote klein hacken, die Kerne entfernen und unter das Gemüse rühren. Alles zusammen weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Ich habe mir noch Reis dazugemacht und einen Klecks Kokosmilch obendrauf gegeben. Lasst es euch schmecken 🙂


Ein Gedanke zu “Chili sin carne

Hinterlasse einen Kommentar